Chronik

Vom Dachdecker zum Verpackungs-Spezialist

Was vor über 100 Jahren mit der Ausbildung zum Dachdecker in Leopoldschlag (Mühlviertel) begann und später als Einmannbetrieb geführt wurde, ist heute zum Spezialisten für industrielle Holzverpackungen für den Transport hochwertiger Waren, Produkte oder Anlagen mit Bahn, LKW, Schiff und Flugzeug geworden.
 

1896: Die Liebe zur Dachdeckerei entsteht
1896 entschied sich Johann Krakowitzer Senior für den Beruf des Dachdeckers. Vom unteren Mühlviertel bis hinein ins heutige Tschechien war er mit viel Liebe und Engagement für seine Kunden im Einsatz. Aufgrund der schwierigen Wirtschaftsverhältnisse nach dem ersten Weltkrieg entschied er sich jedoch, sein Anwesen zu verkaufen und mit seiner Familie nach Wartberg an der Krems zu übersiedeln.
 

1923: Der Funke springt über
Sohn Johann Krakowitzer Junior teilte die Leidenschaft des Vaters und eröffnete im Jahre 1923 seine eigene Dachdeckerei am neuen Standort in Wartberg. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges zählte das Unternehmen bereits 12 Mitarbeiter. Nach 6-jähriger Unterbrechung durch den Krieg wurde die Arbeit im Jahr 1945 wieder aufgenommen, um mit viel Liebe, Umsicht und Einsatzkraft am Wiederaufbau des regionalen Umfelds mitzuwirken.
 

1978: Wie der Vater, so die ... Tochter
Im Jahre 1978 übergab Johann Krakowitzer Junior sein Unternehmen nach 55-jähriger Tätigkeit an seine Tochter Rosa Santner. Sie war damals Österreichs erste Dachdeckermeisterin und führte den Betrieb gemeinsam mit ihrem Ehegatten Johann Santner weiter.
 

1990: Neue Zeiten, neue Entwicklungen
Als die Wirtschaft wieder aufblühte und neue Häuser und Stilrichtungen entstanden, veränderten sich auch die Bedürfnisse der Kunden. Hans-Peter Santner erweiterte das Unternehmen in der 4. Generation um eine Spenglerei, um die Kunden noch besser bedienen zu können. Darüber hinaus wurden im Jahr 1990 die ersten Übersee- und Luftfrachtverpackungen aus Holz entwickelt – „SAVE Santner Verpackung“ war geboren und entwickelte sich zu einem ebenso erfolgreichen Unternehmenszweig, der mittlerweile in die ganze Welt exportiert!
 

2014: Herausforderung trifft starke Mannschaft
Durch Herausforderungen wächst man, heißt es. Als Geschäftsführer Hans-Peter Santner an Weihnachten 2014 völlig überraschend verstarb, war die Herausforderung für Familie und Unternehmen unwahrscheinlich groß. Doch mit viel Gefühl und Urvertrauen bewies Gattin Eva Santner besondere Stärke. Binnen kürzester Zeit übernahm sie die Geschäftsführung des Unternehmens und gab ihren Mitarbeitern Kraft, stärkte sie und hielt sie zusammen. Gemeinsam mit den langjährigen Mitarbeitern Martin Karlhuber (Verpackung) und Helmut Huemer (Dachdeckerei- und Spenglerei) führt sie seither das Unternehmen erfolgreich weiter.